Materialien »» Platin

[Platin]

Platin, mit dem Symbol Pt ist ein sehr korrosionsbeständiges, gut schmiedbares und weiches Schwermetall. Es zeigt im reinen, polierten Zustand den sogenannten Dunkelglanz.

Das Metall wird zur Herstellung von Schmuckwaren, Katalysatoren, Laborgeräten, Zahnimplantaten und Kontaktwerkstoffen verwendet.

Platin wurde schon vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus von den Indianern Südamerikas benutzt. Der Name leitet sich vom spanischen Wort platina, der Verkleinerungsform von plata - Silber, ab.

Metallisches Platin (Platinseifen) wird heute praktisch nicht mehr abgebaut. Platinbergwerke gibt es nur noch in Südafrika (Transvaal). Platinquellen sind auch die Buntmetallerzeugung (Kupfer und Nickel) in Sudbury (Ontario) und Norilsk (Russland), allerdings fallen die Platingruppenmetalle dort als Nebenprodukt an.

Der mit Abstand bedeutendste Platinproduzent ist Südafrika, gefolgt von der Russischen Föderation (nördlicher Ural). Aufgrund ihrer Verfügbarkeit und der hervorragenden Eigenschaften eignen sich Platin und Platinlegierungen hervorragend für zahlreiche unterschiedliche Einsatzgebiete. So ist Platin ein favorisiertes Material zur Herstellung von Laborgeräten.

valid xhtml1.0! valid css!